Über mich

Andreas Maria Schäfer :  Portrait

Schon als Kind fesselte mich sehr das Besondere der menschlichen Begegnung, auch wenn ich es damals so noch nicht hätte beschreiben können. Nun ist in den letzten Jahren immer stärker neben das Gespräch auch die Fotografie mit ihren vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten getreten. Hierbei berühren mich besonders der Mensch und sein Leben in  Alltagssituationen und der künstlerische Ausdruck der Fotografie.

 

Nachfolgende Stationen aus meinem Fotografenleben begleiten mich auf meinem fotografischen Entwicklungsweg:

  • Vorstand im KulturNetzwerkFotografieMarburg e.V.
  • Coach für Fotograf*innen
  • Mitorganisator von Photo.Spectrum.Marburg
  • Dozent für artistravel
  • Regelmäßige Führungen in der "Camera Obscura"
  • Mitbegründer des KulturNetzwerkFotografieMarburg
  • Dozent an der vhs
  • Mitorganisator der Marburger Fototage
  • Gründung der FotoCommunityMarburg
  • Kurator und Juror
  • Intensiver Austausch mit Fotografen und Fotografinnen
  • Ständige Weiterbildung
  • Regelmäßiger Besuch der " Les Rencontres d'Arles"
  • Eigene Ausstellungen und Fotoprojekte
  • Fotoprojekte mit Jugendlichen
  • Mitglied im Deutsche Foto - Journallisten e.V.

Hinzu kommt die Gründung der "Zukunftswerkstatt".  Eine Begegnungswelt für Menschen und Institutionen, die Raum und Zeit finden wollen für ihren eigenen Entwicklungsweg in allen Lebensbereichen.

 

Ich freue mich über den Kontakt mit den Besuchern meiner Website und einen anregenden Dialog!

 


Ausstellungen

2023 - Reisefotografie in der Heimat

2023 - Vekehrte Welten III

2020 - Hanami

2019 - Verkehrte Welten II

2019 - Les Rencontres de la Photographie d'Arles

2018 - EINBLICKE

2017 - Neue Verkehrte Welten 

2017 - Eat & Drink on Street

2016 - Streetfotografen - fotografiert 

2016 - Criminale Rathaus Marburg
2015 - TopDown. Streetfotografie von oben
2014 - Verkehrte Welten. Auf den Kopf gestellt

Neben diesen Einzelausstellungen seit 2011 auch Teilnahme an einer Vielzahl von Gruppenausstellungen.

Preise

2013 - Blendewettbewerb (Foto: Lautstark)
2012 - Blendewettbewerb (Foto: Dust in the Wind)

2009 - Blendewettbewerb (Foto: Haarig)