Wer sind wir / Was machen wir ? !


Die FotoCommunityMarburg ist eine freie Interessengemeinschaft von Amateur-/Profi- und Berufsfotografen ohne verpflichtende Mitgliedschaft oder Mitgliedsbeiträgen. Es gibt nur eine Voraussetzung für die Teilnahme:

 

„Freude an der Fotografie“

 

Und so finden deshalb vom Einsteiger bis zum Profi alle Fotografen und Fotografinnen in der FotoCommunityMarburg eine Gemeinschaft zum Austausch über die Fotografie. 

 

Die FotoCommunityMarburg wurde am 02. Februar 2010 von Andreas Maria Schäfer gegründet. Gestartet mit 11 Mitgliedern ist sie bis heute auf rund 130 Mitglieder angewachsen. Derzeit kommen regelmäßig 30 – 35 Mitglieder zum freudigen Austausch jeden 2.Dienstag im Monat ab 19.00 Uhr in der Gasstätte  Emils (in den Ortsteil Michelbach, Stümpelstal) in Marburg zusammen. Wer gerne einmal reinschnuppern möchte was an so einem Abend geschieht ist jederzeit herzlich willkommen. Weitere Details und alle Termine findest Du auch auf der Website FCM. Die Mitglieder vertreten eine Altersstruktur von Anfang 20 bis in die  80er, etwa ein Drittel sind Fotografinnen. Neben den monatlichen Treffen, werden immer wieder auch themabezogene Fotosessions und Exkursionen durchgeführt.

 

Außerdem werden jährlich ca. 3-5 erfolgreiche Gruppenausstellungen gezeigt. Bereits im Februar 2011 war die erste Ausstellung zu sehen. Seit Januar 2013 besteht mit dem Kaufhaus Ahrens eine Ausstellungskooperation.  Die Themen der Ausstellungen werden von den Mitgliedern der FotoCommunityMarburg vorgeschlagen und erarbeitet. Das Highlight 2016 war die Ausstellung zur Criminale im Rathaus Marburg. Diese Ausstellung fand großen Anklang bei den über 1000 Besuchern. Auch besteht eine Kooperation mit der vhs-Marburg, welche jeden März die Marburger Fototage durchführt. In 2024 bereits zum elften Mal. Dort wurden 2014 Ablichtungen zum Thema „175 Jahre Fotografie“  ausgestellt. 2015 Bilder zum Thema „ Dialog der Bahnhöfe“. In 2016 „Meine fremde Welt“ in 2017 „Lärmende Stille“ und in 2018 „beziehungsweise“ gezeigt. Und bei den Fototagen 2019 waren Bilder zum Thema „Dreiklang“, in 2020 "In Wort und Bild" zu sehen. In 2021 "Licht und Schatten" und für 2022 ist "Kontakte" geplant. In 2023 wurden zum Jubiläum das Thema "Zehn" präsentiert und in 2024 ist das Thema "Positiv" geplant. Darüber hinaus haben bereits seit Gründung einige Mitglieder regelmäßig Erfolge bei regionalen und nationalen Fotowettbewerben zu verzeichnen.

 

Vier Mitglieder der FotoCommunityMarburg sind zugleich auch Dozenten an der vhs und bieten pro Semester dort eine Vielzahl anspruchsvoller Fotokurse an und sie sind auch Mitbegründer der Marburger Fototage. Seit März 2019 gibt es nun unter Beteiligung der FotoCommunityMarburg das Photo.Spectrum.Marburg ein jährliches Fotofestival mit rd. 45 Veranstaltungen in Stadt und Landkreis.

 

Auf unserer eigenen Website finden sich aktuelle Informationen,Termine, etc. und im Archiv kann man auch die Ausstellungsbilder noch einmal virtuell erleben. 

 

Bei Fragen Kontakt über Andreas Maria Schäfer     fotograph1956@web.de       Stand: Januar 2024


Hier folgt nun eine Auswahl meiner Ausstellungsbeteiligungen:


Unsere Gruppenausstellung "In Bewegung" war im Herbst 2020 gerade noch vor dem nächsten Corona-Lockdown im Marburger Rathaus zu sehen. Und mit den entsprechenden Hygiene-Maßnahmen waren erfreulicherweise doch erstaunlich viele Besucher*innen vor Ort. Meine drei gezeigten Beiträge kommen alle aus der Streetfotografie, auch wenn sie doch sehr unterschiedlich im Motiv sind.


Im Herbst 2019 fand wieder im Rathaus Marburg eine Gruppenausstellung von uns statt. Der Titel dieser Ausstellung war "Alt und Neu". Dies war gar nicht so leicht umzusetzen, da man schnell bei "Alt und Jung" war wenn man Menschen oder Tiere zeigen wollte. Bei sächlichen Motiven war es da schon einfacher. Ich habe dazu einige architektonische Beispiele aus Berlin präsentiert.


Ab heute 15.06.2019 ist unsere neue Gruppenausstellung im Kaufhaus Ahrens im Restaurant zu sehen. Diesmal ganz passend zur Location präsentieren wir das Thema "Genuss - Essen und Trinken". Insgeamt sind werden 40 sehr interessante Umsetzungen zum Thema gezeigt. Hier oben seht ihr meine vier Beitraäge dazu. 


DIe Ahrensausstellung zum Thema "Liebe" läuft seit Februar 2019 und bietet wieder ein buntes Spektrum von Interpretationsmöglichkeiten des Thema sdurch footgrafische Werke. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kaufhauses zu besichtigen.


Am 20. Januar 2018 startet um 16:00 mit einer Vernissage im Restaurant des Kaufhauses Ahrens in Marburg die erste Gruppenausstellung in diesem Jahr der FotoCommunityMarburg mit dem Thema "Luft". Dieses sehr anspruchsvolle Thema stellte die 13 teilnehmenden Fotografen vor eine entsprechende Herausforderung. Wie sollte man etwas nicht sichtbares ablichten und aufnehmen? Ich selbst nehme an dieser Ausstellung mit 4 Werken teil und helfe dem Betrachter durch entsprechende textliche Bildtitel die Luft in den Aufnahmen leichter zu erkennen.


"Es war einmal..."

Meine Beiträge aus der Gruppenausstellung der FotoCommunityMarburg (11..-23.07.2017)  im Rathaus Marburg.


"Türmchen, Erker und Portale"

Meine Beiträge aus der Gruppenausstellung (7.-28.10.2016) der FotoCommunityMarburg im Rathaus Marburg.


"criminale - Inszenierte Krimi- und Thrillerfotografie"

Meine Beiträge aus der Gruppenausstellung (10.-24.04.2016) der FotoCommunityMarburg im Rathaus Marburg.


"Durchblicke"

Meine Beiträge zur Gruppenausstellung (16.03. - 31.05.16) der FotoCommunityMarburg im Ahrens-Restaurant


"Der Mensch in all seinen Facetten"

Meine Beiträge aus der Gruppenausstellung (12.-30.10.15) der FotoCommunityMarburg im Rathaus Marburg: