vhs- Kurse


Vorschau Sommersemester 2024 vhs - Marburg


Achtung. Im Sommersemester 2024 biete ich einen vollkommem neuen Kurs und drei weitere Kurse an. 

Da in den letzten beiden Semestern die Mindetsteilnehmendenzahl von 6 Personen für meine weiteren Kurse nicht ereicht wurden, muss sich erst wieder ein Bedarf für die anderen Kurse entwickeln. Meldet Euch also gerne wenn Ihr Interesse an einem der anderen Kurse habt.


Vom Fotoprojekt zur Ausstellung

NEU im Programm! Wie plane und entwickle ich eine eigene Ausstellung?

Der Kurs möchte alle ansprechen, die schon Erfahrung mit digitaler Fotografie haben und ihre Fotos gern in einer Ausstellung präsentieren möchten. 

An diesem Wochenende können sie den dafür sinnvollen Ablauf von der Entwicklung einer konzeptionellen Idee über die Umsetzung eines Fotoprojektes zur Realisierung einer Ausstellung erlernen und exemplarisch ausprobieren. 

Es ist geplant, mit ausgewählten Bildern ggf. eine gemeinsame Ausstellung bei den 12. Marburger  Fototagenim März 2025 zu präsentieren.

 

Der nächste Kurs findet voraussichtlich 28.- 09. Juni 2024 statt.

Freitagabend von 18 - 21 Uhr, Samstag 9 - 18 Uhr und Sonntag von 10 - 15 Uhr.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Blende, Brennweite, Belichtungszeit...

Kompakter Feierabendkurs für Fotoanfänger*innen

Welche Brennweite wähle ich, wie stelle ich die Belichtungszeit ein, wie wirkt sich die Blende aus und was hat das alles mit der ISO-Zahl zu tun. In diesem Feierabendkurs werden wir uns an vier Abenden einmal pro Woche 2 Stunden jede Woche intensiv mit einem dieser Themen befassen. Wir lernen die eigene Kamera einzustellen und wagen uns aus dem Automatikmodus heraus. Wir lernen die Fotovokabeln und bekommen dadurch Lust die Bedienungsanleitung für die Kamera zu nutzen. Eine eigene Kamera (kein Smartphone) ist mitzubringen.

 

Die vier Montagabende jeweils von 18-20Uhr sind am 16./23./30. April und 07.Mai 2024.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Motive finden und Bilder gestalten

Den eigenen fotografischen Blick kretaiv weiterentwickeln!

Fotografiewelten,Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Frosch,Kiel,Fernglas,Skulptur,Zaun,Himmel,Blick,vhs,Kurs,Marburg

Immer wieder fragt man sich als Fotograf warum habe ich dieses Foto nicht auch so gesehen? Oder auch wie hat dieser oder jener Fotograf das wunderbare Motiv überhaupt entdeckt, wie hat er es festgehalten? Dabei ist es möglich den eigenen Blick in sich selbst zu entdecken und durch Übung zu schulen, denn ein gutes Bild entsteht durch das Auge hinter der Kamera.

Wir wollen in diesem Kurs durch theoretische Betrachtungen und gemeinsame Bildbesprechungen, sowie erste Praxisübungen am Freitagabend in die Bildsprache eines guten Bildes einsteigen. Am Samstag wird dann durch praktisches Üben der eigene Blick geschärft und weiter entwickelt. In diversen Aufgabenstellungen wird das Erlernte  erprobt und vertieft. Am Sonntag erfolgt mit Bildbetrachtungen der erstellten Arbeiten eine Reflexion des Erlernten. 

 

Grundkenntnisse der Fotografie sollten ebenso vorhanden sein, wie ein sicherer Umgang mit der eigenen Kamera.

Bitte Digitalkamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte mitbringen. Sowie am Samstag einen Laptop mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm.  Außerdem ist mitzubringen ein Ausdruck oder Abzug in möglichst 20x30: „Mein Lieblingsfoto“ (dies kann ein eigenes Foto oder ein Foto eines anderen Fotografen sein). 

Der nächste Kurs findet voraussichtlich 07.-09. Juni 2024 statt.

Freitagabend von 18 - 21 Uhr, Samstag 9 - 18 Uhr und Sonntag von 10 - 14 Uhr.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Cyanotypie - Digitalbilder analog entwickeln

Blaudruck als künstlerische Crossmediatechnik kennenlernen

Fotografiewelten,Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Marburg,vhs,Kurs, Cyanotypie,Blaudruck,Crossmediatechnik,Analog,Entwicklung

Der Blaudruck auch Cyanotypie genannt ist eine Entwicklungstechnik aus der Anfangszeit der Fotografie. Es ist erfreulich, dass immer mehr Fotografinnen und Fotografen ein Interesse daran haben solche alten analogen Techniken kennen zu lernen. Der Respekt vor Filmmaterial und Dunkelkammer lässt viele aber davor abschrecken. Das muss nicht sein!  In diesem Kurs besteht nun die Möglichkeit zu erlernen, wie man zu Hause in einem Zimmer eigene, digitale Fotografien mit relativ geringem Aufwand und ohne Dunkelkammer einfach analog ausbelichtet und entwickelt. Wir erlernen, wie man mit ein wenig Bildbearbeitung, etwas Chemie, wunderbaren Papieren, mit UV-Lampen und Wasser spannende Blaudrucke erzeugen kann.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung legen wir gemeinsam mit der Entwicklung der Fotografien los und werden auch ausprobieren ob man andere Farbtöne erzeugen kann. Dies geschieht am Sonntag. Am Samstag werden wir gemeinsam in Marburg alte Orte aufsuchen um diese zu fotografieren. Damit schaffen wir uns entsprechende Motive die sich wunderbar in der alten Entwicklungstechnik ausbelichten lassen.

 

Da die Farbe sehr intensiv ist, wird empfohlen alte Kleidung, Kittel oder Schürze sowie bei Bedarf Gummihandschuhe mitzubringen.  Außerdem benötigen alle Teilnehmenden, 4-5 kontrastreiche Fotodateien im jpeg-Format auf USB-Stick. Es fallen Materialkosten von 25€ pro Person an, die direkt an den Kursleiter zu zahlen sind.  

 

Der nächste Kurs findet voraussichtlich am 05. Mai 2024, Sonntag 10 - 17 Uhr statt.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de

 


Streetfotografie - Trotz DSGVO

Menschen und Alltägliches im öffentlichen Raum - Weihnachtsmarkt FFM

Fotografiewelten,Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Streetfotografie,Marburg,vhs,Kurs,

In diesem Kompaktkurs steht das praktische Arbeiten mit zahlreichen Übungen im Vordergrund. Nach einer theoretischen Einführung bei der auch die rechtlichen Aspekte Berücksichtigung finden erfolgen bereits am Freitag erste Übungen.  Am Samstag werden in Frankfurt auf dem Weihnachtsmarkt diese Kenntnisse auf der Straße in der Praxis durch Übungsaufgaben erprobt. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam in Zwischenstopps reflektiert und anschließend in der nächsten Aufgabe vertieft und optimiert. Dabei wird auch auf Bildgestaltung und Kameranutzung eingegangen. Am Sonntag erfolgt dann durch gemeinsame Bildbetrachtungen der eigenen Fotografien eine Vertiefung des erworbenen Könnens. 

 

Grundkenntnisse der Fotografie sollten vorhanden sein.  Bitte Digitalkamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte mitbringen.

Der nächste Kurs findet vorausichtlich im Wintersemester 2024 statt. 

Freitagabend von 18 - 21 Uhr, Samstag 8 - 18 Uhr und Sonntag von 10 - 14 Uhr.

Für die gemeinsame Fahrt am Samstag nach Frankfurt fallen zusätzliche Fahrtkosten an. Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Reisefotografien in der eigenen Heimat finden

Marburgs dörfliche Außenstadtteile bieten eine Menge Reisefotografiemotive

Für Reisefotografien muss man nicht weit weg. Unsere städtischen wie dörflichen Kulturlandschaften bieten unzählige Motive, die man touristisch aufnehmen kann. Meist kennen wir aber nicht mal unsere Außenstadtteile und schon gar nicht haben wir sie durch einen Fotowalk erkundet. Deshalb wollen wir mit diesem Kurs einen neue Reihe eröffnen und nach und nach alle Außenstadtteile fotografisch erkunden.  Am Freitagabend erfolgt eine Einführung in das Genre der Reisefotografie und es wird die gemeinsame Tour ausgewählt. Am Samstag begeben wir uns dann auf Erkundung in die Außenstadtteile und blicken einmal touristisch auf die möglichen Motive. Wir gestalten die Bildausschnitte vor Ort und suchen nach Geschichten in den Motiven. Dabei gilt es charakteristische, typische Momente aufzunehmen. Am Sonntag erfolgt dann mit Bildbetrachtungen der erstellten Arbeiten eine Reflexion des Erlernten. Grundkenntnisse der Fotografie sollten ebenso vorhanden sein, wie ein sicherer Umgang mit der eigenen Kamera. Bitte Digitalkamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte mitbringen. Wer alte Aufnahmen aus den Stadtteilen hat kann diese Freitagabend gerne mitbringen.

  

Bei gemeinsamen Interesse könnte aus den Aufnahmen ggf. eine Gruppenausstellung entstehen.

Der nächste Kurs findet bei Bedarf statt, wer daran Interesse hat bitte melden.

Für das Erreichen der Außenstadtteile wollen wir ggf. Fahrgemeinschaften bilden.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Ich mache bessere Fotografien.

Mit meiner eigenen Digital-Foto-Kamera fotografieren.

Fotografiewelten,Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Büdingen,Spiegel,Marburg,vhs,Kurs, Inklusion,Leichte Sprache

Gemeinsam lernen wir was Fotografie ist.

Wir besuchen verschiedene Orte in Marburg.

Wir finden Farben.

Wir finden Muster.

Wir haben miteinander Spaß beim Fotografieren.

 

Ich habe eine eigene Digitale-Foto-Kamera.

Die Speicherkarte ist leer. Der Akku ist voll.

Ich bringe diese Sachen mit.

 

Dieser Kurs ist ein INKLUSIONSKURS!

Er ist in leichter/einfacher Sprache.

Der nächste Kurs findet bei Bedarf statt, wer daran Interesse hat bitte melden.

Bei weiteren Fragen  zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Streetfotografie - Können weiterentwickeln

Begegnungen im öffentlichen Raum fotografisch weiterentwickeln

Fotografiewelten,Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Streetfotografie,Marburg,vhs,Kurs,Fortgeschrittene

 

Dieser Kurs soll das eigene Können im Genre Streetfotografie vertiefen und ausbauen helfen. An eigenen Bildbeispielen wollen wir am Freitagabend uns für das Thema aufwärmen, ergänzt wird dies durch Betrachtung von Werken bekannter Streetfotografen. Des Weiteren wird die Theorie zum Unterschied von Street- und Dokumentarfotografie vermittelt und ein Einblick in die humanistische Fotografie gegeben.  Am Samstag wird dann in Frankfurt durch geeignete Praxisaufgaben in Gruppen- und Einzelarbeit das eigene Können ausgebaut und neue Aspekte erlernt. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam in Zwischenstopps reflektiert bevor in der nächsten Aufgabe das Erlernte vertieft wird. Am Sonntag erfolgt dann durch Präsentation der eigenen Arbeiten und Besprechung in der Gruppe eine Reflexion des erworbenen Könnens. 

 

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Teilnahme am Kurs „Streetfotografie-Praxis erleben“ oder vergleichbare Kenntnisse (dies kann gerne vorab mit dem Kursleiter abgeklärt werden).

 

Der nächste Kurs findet bei Bedarf statt, wer daran Interesse hat bitte melden.

Freitagabend von 18 - 21 Uhr, Samstag 8 - 18 Uhr und Sonntag von 10 - 14 Uhr.

Bitte Digitalkamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte mitbringen, sowie am Freitagabend zwei ausgedruckte eigene Streetfotografien (20x30cm). Für die gemeinsame Fahrt am Samstag nach Frankfurt fallen zusätzliche Fahrtkosten an.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de


Mein Fotobuch - ein modernes Fotoalbum

Wir erstellen ein Fotobuch als Erinnerungsstück oder als Geschenk

Fotografiewelten,Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Marburg,vhs,Kurs, Fotobuch

Ziel dieses Kurses ist am Ende die Vorbereitung für ein druckreifes Fotobuch durchgeführt zu haben. 

 

Wir beginnen mit der Fragestellung, was ist ein Fotobuch und wie unterscheidet es sich vom Fotoalbum. Was ist vor der Erstellung zu beachten? Wie gestaltet man ein Layout? Wie erzählt man eine Geschichte mit den Bildern? Wir lernen verschiedene Fotobuchanbieter und ihre unterschiedlichen Qualitäten kennen. Es wird gemeinsam geschaut welche Fotos für ein Fotobuch geeignet sind und wie man diese einfach nachbearbeitet. Die besprochenen Fragestellungen führen dann in die Gestaltung und Erstellung eines eigenen Fotobuches, welches dann als Ausgabedatei mitgenommen werden kann. 

Sichere Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und Windows sind Voraussetzung für den Kurs.

 

Mitzubringen sind ca. 200 eigene Fotodateien (.jepg) auf USB-Stick/externer Festplatte. Wenn vorhanden eigener Laptop mit Windows.

Der nächste Kurs findet bei Bedarf statt, wer daran Interesse hat bitte melden.

Bei weiteren Fragen vorab zum Kurs : fotograph1956(at)web.de