Fototipps von 2015-10-01 bis 2016-09-02


Andreas Maria Schäfer, fotografiewelten,fotograph1956,Mensch,Gitarre,Portrait,Portfolio,Schwarzweiß, Colour,Niederwalgern,Shooting,Model

2016-09-02 Diese Woche habe ich ein Fotoshooting mit dem Gitarrenlehrer Christian Gömpel durchgeführt. Er wollte gerne neues Fotomaterial für seinen Werbeauftritt angefertigt und ausgearbeitet haben.

Wir haben drei Stunden intensiv zusammen gearbeitet und dabei sind wir fotografisch in die Welt von Christians Gitarrenkünsten eingetaucht. So ist es uns gelungen seine Fähigkeiten im Ausdruck seines Arbeitsumfeldes einzufangen. Dieses gemeinsame Arbeiten hat uns viel Freude bereitet.

Mein Dank hierfür gilt Christian. Wer einige Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sehen möchte: christian


 

2016-08-29 Und wieder gibt es einen neuen Fotowettbewerb mit regionalem Bezug. Die Region Marburger Land e.V. hat diesen gestartet. Jeder der Bilder aus den angeschlossenen Kommunen einreicht hat damit die Chance, dass sein Bild für eine Ausstellung ausgewählt wird und dann im Nov.-Dez. in Stadtallendorf in der Stadthalle präsentiert wird. Alle weiteren Details zum Wettbewerb können hier nachgelesen werden: marburgerland 


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956,Streetfotografie, TopDown, Boot, Lahn,

2016-08-26 Nun ist er doch noch mal mit Macht zurückgekehrt, der Sommer. Und sofort zieht es die Menschen in, an, auf das Wasser. Für uns Streetfotografen ein regelrechtes Eldorador sommerlicher Motive. Hier ein TopDown von der Brücke auf die Lahn. Ich wurde gleich entdeckt, wie man den Gesten und Mimiken entnehmen kann. Und es entwickelte sich ein netter Dialog zwischen Fotograf und Models, auch das gibt es manchmal bei der Streetfotografie. Also ab und an auch mal den Kopf nach unten oder oben heben. Viel Freude bei der Motivsuche.


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Frankreich,Provence,Landschaft,Getreide,Ernte

2016-08-18 Ich hab es mir ja schon lange gedacht, dass ich nicht zu den Fotografen gehöre die als Lieblingsmotiv die Landschaft haben. Immerhin sollen dies laut einer repräsentativen Umfrage 67% sein.

Mein Hauptmotiv ist ja bekanntermaßen der Mensch. Aber bei den Befragten rangiert z.B. bei den Männern als Lieblingsmotiv die Partnerin auf Rang drei, bei den Frauen der Partner aber erst auf Rang acht. Die eigenen Kinder hingegen werden von beiden fast gleichermaßen gerne fotografiert. Wen solche Statistiken näher interessieren, dem sei der Artikel bei prophoto empfohlen: lieblingsmotiv


Andreas Maria Schäfer, Fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Flüchtlinge,Migration, Gitter, Kette

2016-08-16 Es bleibt im Moment gar nicht aus, dem Zeitgeist zu folgen und sich als Fotograf mit der Thematik "Flucht, Flüchtlinge" zu befassen. Dabei kann ich als Streetfotograf feststellen, dass mir zwar immer wieder Menschen mit offensichtlich anderen Ursprungswurzeln begegnen, diese aber nicht ohne weiteres als Flüchtlinge, Einheimische, Studenten,Touristen etc. zu unterscheiden sind. Deutlich ist aber, dass auch im öffentlichen Raum, das Thema stärker in den Fokus rückt und somit uns Fotografen neue Motive bietet. 


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie, Ausstellung, Kunsttage, Entfernungen, Japan

2016-08-12 Der Landkreis Marburg-Biedenkopf veranstaltet alle 3 Jahre Kunsttage, bei denen ausgewählte Künstler Werke aus Malerei, Skulptur und Fotografie zeigen können. 2016 stehen die Kunsttage unter dem Motto Entfernungen. Auch ich werde neben 3 weiteren Fotokünstlern der FotoCommunityMarburg in der Ausstellung mit meinen Werken  "Entfernungen" vertreten sein. Die Vernissage, zu der Du herzlich eingeladen bist, findet am Samstag den 27. Aug. um 16:00Uhr im Erlenringcenter statt. Die Ausstellung ist vom 28.Aug. - 10. Sept. täglich zw. 12 und 20 Uhr geöffnet. Mich triffst Du außer bei der Vernissage, auch am 28.Aug./4.Sept. jeweils zwichen 16-20Uhr. Weitere Details unter diesem Link: entfernungen


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie, Hamburg, Motel, 60er Jahre

2016-08-07 Letzte Woche war ich in Hamburg unterwegs und habe mitten in der Stadt in einem Motel übernachtet. Die äußeren Gebäudeteile waren noch alle im 50er-Jahre-Look erhalten. Und als ich nachts ins Motel kam war eine wunderbare Lichtstimmung vorhanden, die diesen Eindruck unterstützte und regelrecht zum Fotografieren einlud. Am besten eignete sich dann der Blickwinkel vom Balkon aus in der Hocke um diese Stimmung wirkungsvoll aus der Hand einzufangen. Für die Technikfreaks hier mal die Aufnahmedaten: 70mm; 2.8 -1,0eV; 1/30; Iso 1250.


Andreas Maria Schäfer, fotografiewelten,fotograph1956,Frankreich,Provence,L'Iles -sur-la-Sorgue, Fischerfest,Boot, Wasser,Spiegelung

2016-08-02 Nun will ich euch auch noch zeigen, was passiert, wenn man vorausschauend fotografiert. Das vorherige Bild war eigentlich ein "Abfallprodukt", den eigentlich wartete ich auf die Boote in L'Iles-sur-la-Sorgue. Sie waren schon von weitem zu sehen und ich hatte Zeit mich auf der Brücke so zu positionieren, dass ich mit den Fischern fast auf Augenhöhe war. Ich wusste nämlich, dass sie sich in die Boote legen mussten, um unter dem schmalen Spalt der kleinen Brücke hindurchfahren zu können. Übrigens half mir der Polfilter dabei die Lichtszenerie zu verstärken.


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten, Reisefotografie, Provence, Spiegelung, Sommer, Wasser, Schirm

2016-07-28 Sicher habt ihr euch schon gewundert, warum die letzten Tage kein neuer Fototipp von mir zu finden war. Ganz einfach, ich war in der Provence unterwegs, um neue Locations und Fototipps zu sammeln. Voilá: Mit den offenen Augen eines Fotografen findet immer man wieder auch schöne Spiegelungen in Gewässern. Besonders spannend, wenn man mehrere Ebenen gleichzeitig fotografieren kann. Wie bei dieser Aufnahme der Sorgue die herrliche Wasserpflanzen mit gespiegelten Sonnenschirmen zeigt. Hilfreich ist der Einsatz eines Polfilters, mit dem man die Spieglung mit dem Durchblick kreativ kombiniert.


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956@web.de,fotografiewelten,Streetfotografie,Berlin,Kreuzberg,Zeitungsleser

2016-07-13 Und wieder einmal kommt ein Tipp zur Streetfotografie für alle Anhänger dieses Genre. Wie ihr ja wisst ist dies mein Hauptgebiet der Fotografie, welches ich betreibe. Und so stoße ich natürlich auch immer wieder auf interessante Hinweise dazu. Ein kurzer Artikel darüber, wie die Streetfotografie aus den Anfängen bis heute sich entwickelt hat und was man im Einzelnen bei der Ausübung dieses wunderbaren Fotogenres berücksichtigen kann findet ihr auf der Homepage von PIV unter folgendem Link: streetaktuell


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Reduktion, Raps, Grün, Gelb, Hochsitz, Landschaft

2016-07-05 Wie sooft im Leben ist weniger manchmal mehr. Auch bei der Fotografie kann man dieses Prinzip gut anwenden. Führt es einem doch auch selbst in einer zunehmend hektischeren und scheinbar unsicherer werdenden Gesellschaft hin zum Wesentlichen und zur Gelassenheit. Das dadurch oft intensivere Fotos bei herauskommen ist diese Woche auch in einem Artikel von Prophoto nachzulesen. Diesen Artikel findet ihr unter folgendem Link: reduktion


ANdreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie,Berlin,Spiegelung

2016-06-30 Eben gerade bin ich in der neusten Ausgabe der Photonews auf einen interessanten Tipp zur Streetfotografie gestoßen. Das PhotWerkBerlin schreibt zum "Europäischen Monat der Photographie" einen Wettbewerb aus. Jeder Streetfotograf kann daran teilnehmen und mit etwas Auswahlglück werden dann seine Arbeiten zusammen mit anderen Streetfotografien auf den Kurfürstendamm projiziert. Wie ich finde ist dies wieder ein Beitrag die Streetfotografie zu stärken. Also nehmt gerne daran teil. Details zur Ausschreibung findet ihr hier: streetprojections


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie, Frankfurt,Hochzeit, Paare, Eiserner Steg

2016-06-25 Auch wenn dieses Bild eines meiner eigenen ist, nehme ich es als Beispiel für Menschenfotos auf dem eisernen Steg in Frankfurt am /Main. Herausragende Aufnahmen von dieser Location gibt es von der berühmten Frankfurter Fotografin Abisag Tüllmann.

Gestern Abend ist im Palette Kino in Marburg der Film über diese wichtige deutsche Fotografin angelaufen. Er wird im Moment abends um 18Uhr gezeigt. Ich selbst werde ihn mir heute Abend anschauen. Wie immer kann ich sehr empfehlen solche Filme wahrzunehmen! Näheres dazu unter diesem Link: abisag


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie, Frankfurt,Fahrrad, Paare

2016-06-23 Auch, wenn dieses Foto bisher von mir noch nicht bei einem Wettbewerb eingereicht wurde, da ich es erst letzten Samstag aufgenommen habe, hätte es meines Erachtens allemal das Zeug zu einer Auszeichnung , wenn ich den richtigen Wettbewerb dafür finde. Auf Hinweis von einer Freundin habe ich nun noch eine eigene Unterseite angelegt, wo man meine Bilder sehen kann, welche bisher eine Auszeichnung erhalten haben. Ich plane für 2017 wieder verstärkt an Wettbewerben teilzunehmen, mal sehen ob meine Beiträge überzeugen können. auszeichnungen


ANdreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Streetfotografie, Frankfurt, Regenwetter

2016-06-18 Wer sagt denn, dass man bei Regenwetter keine Fotos machen kann? Entscheidend ist doch dabei nur der Wille und vielleicht noch ein spritzwassergeschützes Equipment. Jedenfalls war gestern bei meinem Streetkurs der vhs-Marburg den wir in Frankfurt durchgeführt haben, der Regenschauer kein Problem. Ganz im Gegenteil es haben alle Teilnehmer genutzt dies in Ihre Streetfotografien zu integrieren. Also nur Mut wenn es das nächste Mal regnet und ihr mit der Kamera unterwegs seid!


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Rückspiegel,Arles,Karusell,Provence

2016-06-14 Wer auf Reisen ist hat oft mehr Zeit wie im Alltag. Diese eignet sich auch sehr gut dafür sich ein Fotolangzeitprojekt zu Aufgabe zu stellen. Ich habe sogar immer mehrere gleichzeitig am laufen. Aber wahrscheinlich hängt das mit meinem Persönlichkeitsanteil des Sammlers zusammen, aber egal warum ich habe viel Freude an diesen selbst gewählten Projekten. Heute will ich euch deshalb eine erste Auswahl aus einem meiner Langzeitprojekte zeigen. rückspiegelungen


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Fototage Marburg, Meine fremde Welt, Ausstellungen, vhs, Dreihausen

2016-06-10 Heute um 18 Uhr eröffnen die 3.Marburger Fototage der vhs mit einer Vernissage ihre Pforten. Neben meiner Aufnahme "Meine fremde Welt" in der Gruppenausstellung der FotoCommunity-Marburg zeige ich noch weitere Arbeiten. Zum einen in der Gruppenausstellung der Fototageorganisatoren "An der Wand" und 24 Werke der Streetfotografie zum Thema "Selfiefotografen". Diese Werke sind hier zu sehen: ausstellungen

Außerdem sei auch noch auf die neue Homepage der Marburger Fototage hingewiesen: fototage marburg

 


Andreas Maria Schäfer, Fotograph1956,Fotografiewelten,Steinbruch,LKW, Sommer, Arbeit,

2016-06-08 Wer nicht gerne in Städten fotografiert und auch der Natur nicht immer Motive entlocken kann, findet durchaus das ein oder andere Motiv in der Werkwelt. So gibt es durchaus interessante Industriedenkmäler oder auch aktive Bereiche wie z.B. hier auf diesem Foto die Steinbruchidylle. Dafür muss man manchmal noch nicht einmal das Werksgelände betreten, sondern kann schon mit einem leichten Telezoom (24-70 Vollformat) interessante Aufnahmen einfangen. Dafür lohnt es sich auch einmal in die Knie zu gehen.


Andreas Maria Schäfer, Fotograph1956,Fotografiewelten,Somemr,Meer,Provence,Cassis,Streetfotografie,Calanques

2016-06-03  Der Sommer naht, zumindest in südlichen Ländern. Und deshalb flüchten viele dorthin. Und natürlich gibt es auch dort herrliche Motive zum Einsammeln. Was ich sehr empfehlen kann sind Besichtigungstouren mit einem Boot/Schiff dabei kann man nicht nur Landschaftsaufnahmen machen, nein oft besteht auch die Möglichkeit zur Streetfotografie, wie hier in den Calanques bei Cassis in der Provence. Und natürlich auf dem Boot selbst hat es eine Vielzahl menschlicher wie maritimer Motive. Ich wünsche euch allen in diesem Sinne einen schönen Sommerurlaub.


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Marburg,Fototage,vhs,Homepage,An der Wand

2016-05-31 Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen für die 3. Marburger Fototage. Die Bilder für die Ausstellungen müssen aus belichtet werden, die Pressemitteilung wurde verschickt, die Mappenschau wird vorbereitet und auch der letzte Schlif an Vortrags- und Workshopkonzepte Wird gerade gelegt. Da wir unser Konzept noch weiter verbessern wollen ist der nächste Schritt eine eigene Homepage zu den Fototagen. Das Konzept ist jetzt Dank Jan soweit fertig und gefüllt, dass obwohl noch ständig daran gearbeitet wird, die Homepage soeben ins Netz gestellt wurde: fototage 


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Berlin,Street,Fussball,BVB Dortmund,Bayern München,Fan,

2016-05-26 Heute nun bin ich endlich dazu gekommen, die ersten Fotos von der Streetsession vom letzten Samstag in Berlin mit Michael, Pekka und Theo zu bearbeiten. Dabei habe ich vor allem zuerst einmal die Serie DFB-Pokal zusammengestellt und als Projekt hochgeladen. Besonders beeindruckt war ich von der herzlichen Aufgeschlossenheit der Fans und deren Freude auf ein Bild zu kommen. Dadurch entstand gegenüber der üblichen Streetfotografie mehr ein Dokumentationsprojekt.

Herzlichen Dank an alle Fans!

Wer die ganze Serie sehen möchte klickt einfach hier: dfbpokal


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Portrait,Berlin,Original

2016-05-23 Es ist immer wieder spannend, welche Leute man in Berliner Kneipen kennenlernt. Hier kann man anregende Gespräche über die Welt führen und dabei kommt man auch wie selbstverständlich aufs Fotografieren und findet Interesse beim Gesprächspartner für eine Portraitaufnahme. Das  ist mir auch diesmal wieder so ergangen und ich konnte hier in der Nähe des Willy-Brandt-Hauses Wolle kennenlernen, der sich mit Freude fotografieren ließ. In diesem Sinne kann ich euch nur ermutigen die Menschen um ein Portrait zu bitten. Die Allermeisten freuen sich, wenn sie gefragt werden.


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Ausstellung, Hans-Peter Feldmann, CO Berlin

2016-05-23 Wer sich gerne intensiv mit den Werken anderer Fotografen auseinandersetzen möchte dem empfehle ich  regelmäßig Fotoausstellungen anzuschauen um die Originalen der Fotografen zu sehen. Dabei ist nicht nur das eigentliche fotografische Werk interessant, sondern auch, wie dieses präsentiert wird und welche Aussage dadurch die Bilder erhalten. Ich war letzte Woche in Berlin und habe mir gleich mehrere interessante Ausstellungen angeschaut. Ganz besonders sehenswert fand ich die Ausstellung von Hans-Peter Feldmann im CO Berlin. Wer bis 10.7. Juli noch nach Berlin kommt, sollte sich diese unbedingt anschauen: coberlin


Andreas Maria Schäfer,Fotograf,Fotografie,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Provence, Sorgue, Boot

2016-05-15 Jetzt hat sie wieder angefangen die Saison auf Flüssen und Bächen. Die Wasserwanderer und Bootchenfahrer sind unterwegs und bieten uns hervorragende Motive. Dabei kann man zwar vom Ufer aus auch schöne Fotos erhaschen, aber ich bevorzuge den Blick von oben. D.h. ich stelle mich gerne auf eine Brücke und lehne mich über das Geländer. Hier in Ile-sur-la-Sorgue in der Provence, hatte ich das Glück, dass der Abstand zwischen Wasseroberfläche und meiner Kamera kaum 2 Meter betrug und sich die "Bootsmänner" hinlegen, mussten um unter der Brücke durchzukommen.


Andreas Maria Schäfer,Fotograf,Fotografie,fotograph1956,Fotografiewelten,Marburg,Streetfotografie,Provence, 2CV, Schwarzweiss

2016-05-06 Ich habe euch vor längerer Zeit schon einmal auf die Bildanalyse nach Martin Zurmühle hingewiesen, die ich weiterhin für sehr hervorragend erachte. Darüber hinaus gibt es natürlich noch diverse andere Methoden oder einfach auch den klassischen Weg der Kunstgeschichte. Ich halte es auf jeden Fall für lohnenswert sich ab und an einmal reflektiv mit den eigenen Bildern auseinanderzusetzen. Ein interessanter Artikel hierzu findet sich auf der Homepage von prophoto: bildanalyse 


Andreas Maria Schäfer,Fotograf,Fotografie,Marburg,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Provence,An der Wand, vhs, Teller,Wein

2016-04-30 Gerade ist die spannende Fotoausstellung zur criminale vorbei laufen schon wieder die Vorbereitungen für das große jährliche Marburger-Fotoevent, nämlich die Marburger Fototage der vhs. Diese finden nun schon zum dritten mal statt und haben eine Meng zu bieten, neben diversen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops auch einen Fotoflohmarkt und erstmals eine Mappenschau. Details dazu findet ihr hier:  vhs-Fototage


Andreas Maria Schäfer,Fotograf,Fotografie,Marburg,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Provence,Baquette,bigger picture card,

2016-04-22 Heute kann ich euch wieder einen Supertipp zur Streetfotografie geben. Ihr kennt ja schon Thomas Leuthard von meinen Fototipps ebenso wie die biggerpicturecards von Kilian Kunz. Auf meiner Linkseite könnt ihr euch noch mal mit ihnen vernetzen, wenn ihr sehen wollt, was sie so machen. Nun haben die beiden sich zusammengetan und einen biggerpicturecards für die Streetfotografie entwickelt. Damit das Projekt aber realisiert werden kann brauchen die beiden eure Unterstützung über startnext. Hier könnt ihr helfen das Projekt zu realisieren: startnext


Andreas Maria Schäfer,Fotograf,Fotografie,Marburg,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Paris,Eifelturm,Sepia,Kunst,Perspektive

2016-04-20 Immer wieder findet eine Diskussion darüber statt, ob Fotografie eine Kunst ist oder nicht. Ich denke eine Antwort darauf zu finden ist nicht einfach und bedarf einer intensiven Beschäftigung damit, was eigentlich Kunst ist und will. In der Kürze festgehalten kann ich für mich sagen Fotografie kann Kunst sein, aber sie ist auch Dokumentation, Historienbewahrer, Unterhaltung, ... Heute stieß ich dabei auf einen interessanten Artikel bei prophoto, den ich euch gerne auch wieder zur Kenntnis gebe: fotografiekunst 


Andreas Maria Schäfer,Fotograf,Fotografie,Marburg,fotograph1956,Fotografiewelten,Wand,Klettern,Dentelles de Montmirails,Provence,Streetfotografie

2016-04-17 Wenn es nun im April, wieder einmal den ein oder anderen verregneten Tag gibt und ihr keine Lust habt zum Fotografieren rauszugehen, gebe ich euch heute den Tipp: Plant ein Fotoprojekt! Eine gute Möglichkeit dazu ist zuerst einen Titel festzulegen. Unter diesem Gesichtspunkt dann das eigene Fotoarchiv zu durchstöbern und passende Fotografien in einen eigenen Ordner mit dem Projekttitel zu kopieren. Nun habt ihr herrliche Beispiele, die euch dazu anregen können, wenn die Sonne wieder scheint rauszugehen und neue Bilder für das Projekt einzusammeln. Was bei mir die Tage beim Durchstöbern meines Archives herausgekommen ist, seht ihr unter meinen Projekten: anderwand


Anfreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten,Fahrrad, Ocker, Provence,Lost Places

2016-04-13 Sicher habt ihr auch schon mal mit dem Gedanken gespielt in Lost Places zu fotografieren. Der morbide Charme der Gebäude und ihrer Details kann einem schon sehr begeistern. Außerdem scheint auch immer ein wenig der Hauch von Verbotenem und Abenteuer dabei mitzuschwingen. Sehr empfehlenswert ist e es auf jeden Fall keine wirklichen Risiken dabei einzugehen. Wer näheres dazu wissen möchte, für den habe ich wieder einen aktuellen Kurzartikel von prophoto: lostplaces 


2016-04-09 Hier nun ein Hinweis auf ein besonders spannendes Thema. Im Rahmen des 30. Literaturfestivals "criminale" hat sich die FotoCommunity-Marburg als Begleitprogramm eine Fotoausstellung mit inszenierter Krimi- und Thrillerfotografie als Projekt vorgenommen. Die Ausstellung wird am 10.4. um 11Uhr im Marburger Rathaus eröffnet und dauert bis 24.4. (Mo-Fr 9-17/Sa 13-18/So 11-18). Wer schon mal schauen will, was ich dabei präsentiere: criminale


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten,Backen,Brot,Backhaus,Dreihausen,Getreide,Weizen,Mehl,Holzbackofen

2016-04-07 Wie schon länger angekündigt habe ich nun erste Ergebnisse zu meinem Backhausprojekt zu präsentieren. Mittlerweile zeigt sich, dass ich wohl in den nächsten Jahre weitere Projekte zum dörflichen und ländlichen Leben meines momentanen Heimatortes aufnehmen werde. Jedesmal wenn ich ein Projekt fotografiere, tauchen aus dem Tun die Fragen auf. Dieses Mal z.B. wo kommt das Holz her, wer baut das Getreide an, wo wird es gemahlen. Also lasst euch überraschen. Aber jetzt erst einmal zum: backhaus


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Strassenmusik,Gitarre, Mundharmonika,Marburg

2016-04-04

Nun ist es wieder soweit, dass die Städte sich mit Touristen und Einkaufsbummlern füllen. Dies ist natürlich auch gleichzeitig ein Eldorado für Straßenmusikanten und allerlei Künstler, Akrobaten, Clowns, etc. die die Plätze und Straßen bevölkern um die Vorbeiziehenden zu ermuntern, dass kleine Geld bei ihnen zu lassen. Dies freut uns Streetfotografen natürlich sehr, da wir dadurch herrliche Motive geliefert bekommen.


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Streetfotografie,Schwarzweiss,Perpignan,Sitzplatz

2016-03-30 Wie ihr ja wisst ist die Streetfotografie mein eigentliches Hauptgenre. Und so treffe ich immer wieder auf interessante Informationen zum Thema.

Aktuell findet Ihr einen kleinen Artikel bei prophoto über Streit auf der Straße, wie man sich in solchen Situationen als Streetfotograf verhält und dabei noch gelungene Aufnahmen einfängt. Dabei wird auch auf die Anwendung von Automatikmodi eingegangen.

Als weitere hier: streitaufderstrasse


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografewelten,Stillleben,Brotbacken,Utensillien,Feder,Bürste,Topflappen,Messer

 

2016-03-23 Ein Fotogenre wo sich wahrscheinlich schon die meisten Mal versucht haben sind Stillleben. Meist müssen diese ja arragiert werden, aber manchmal fallen Sie einm auch förmlich vor die Linse. Vor allem in Lost Places gibt es immer wieder interessante Motive zu finden, oder wenn man Menschen bei ihren Alltagstätigkeiten aufnimmt. Wer sich näher damit befassen will dem sei folgende Kurzdarstellung von prophoto empfohlen: stillleben  


Felix Volkmar, Lost Between Orders, Flüchtlinge, Balkanroute,Flucht,Refuges,
copyright Lost Between Orders von Felix Volkmar

2016-03-20 Ich war heute morgen auf einer sehr beindruckenden Fotovernissage von Felix Volkmar, welcher im letzten September von der Insel Kos ausgehend Menschen auf der Flucht über die Balkanroute begleitet hat und dabei durch das menschliche Gespräch Vertrauen aufbauen konnte. Dies ermöglichte ihm dann die Geschichten dieser Menschen in bewegenden Bildern zu verewigen. Die Ausstellung ist noch bis 22.04.2016 täglich von 9 - 17 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg zu sehen. Weitere Bilder sind auch auf der Homepage von Felix Volkmar anzuschauen: lbo


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografewelten,Streetfotografie,Imbiss,Rot,Blau,

2016-03-17 Heute einmal einen interessanten Filmhinweis. Das Kino Traumstern in Lich zeigt am Ostermontag 28.04. um 12:00 Uhr den Film "Foto Ostkreuz" über die gleichnamige Fotoagentur. Ich verfolge die Fotografen und ihre Werke schon viele Jahre, da immer wieder sehr interessante Arbeiten gezeigt werden. Zur Matineé im Traumstern werden zwei Fotografen der Agentur anwesend sein, Dawin Meckel und Annette Hauschild.  Vielleicht sehen wir uns ja dort, würde mich freuen. Weiteres zum Film gibt's hier:  Ostkreuz


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Wurst, Bratwurst,Grill,Leckereien

2016-03-15             Schmecken euch eigentlich meine Fototipps?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mal eine Rückmeldung zukommen lasst, was Euch so gefällt, was ich anders machen könnte, über welche Themen Ihr auch mal was lesen möchtet, etc.... Freue mich über Eure Krtik und Anregungen. Gerne per Email fotograph1956@web.de

 


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Wäsche,Wäscheleine,Sommer,Provence,

2016-03-15 Jetzt ist es bald wieder soweit. Die Luft wird wärmer und die Wäsche wird wieder draußen getrocknet. Na, wäre das nicht ein Fotoprojekt für das ganze Jahr 2016? Wäschetrocknung! Oder vielleicht fällt Euch ja ein anderes Thema ein. Ich jedenfalls habe immer mehrere Fotoprojekte gleichzeitig am Laufen. Manche sind nur für einen Tag, andere begleiten mich zu bestimmten Jahreszeiten und wieder andere laufen über mehrere Jahre, also quasi immer. Ich kann allen nur empfehlen sich solch eigenen Projekte auszuwählen und konsequent umzusetzen, denn dies schult das eigene Auge! Ein Teil meiner Projekte habe ich im Portfolio veröffentlicht und es werden hier sukzessive nach und nach all meine Projekte zu sehen sein. projekte 


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Wald, Sonne, Licht, Strahlen, Stimmung,Smartphone,Himmel

2016-03-10 Jetzt ratet einmal mit welcher Kamera dieses Foto aufgenommen wurde. Es war an einem Wintertag gegen 11 Uhr der Nebel lichtete sich gerade und es entstand eine herrliche Lichtstimmung. Ich wollte mich schon ärgern, dass ich auf meinen täglichen Spaziergängen meine Nikon D810 nicht mitnehme. Dann habe ich aber einfach den Versuch gewagt und mit meinem zwei Jahre alten Smartphone dieses Bild kombiniert. Und später am Rechner, war ich erstaunt, was mit dieser kleinen Kamera doch noch für Bildinformationen vorhanden sind. Also mein Tipp heute: Einfach selbst immer wieder rumprobieren, was fotografisch so alles möglich ist.


Andreas Maria Schäfer,fotograph1956,Fotografiewelten,Street, Berlin, Schwarzweiß,Kinder,Telefonzelle

2016-03-04 Mit weitem Abstand ist für mich die Streetfotografie meine Lieblingsgenre in der Fotografie. Und deshalb verfolge ich natürlich auch die weltweite Szene. Heute möchte ich euch deshalb einen außergewöhnlichen Streetfotografen aus der Schweiz. vorstellen, nämlich Thomas Leuthard. Thomas kenne ich schon seit vielen Jahren und bin begeistert von seinen Aufnahmen. Sehr empfehlen kann ich auch seine Webinare und ebooks zum Thema. Und natürlich seine wunderbaren Bilder. Wer also mehr von ihm sehen will klicke einfach hier: thomas


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten, Suppe, Linse, Street, Ausstellung

2016-03-03  Darf's heute mal statt Suppe Salat sein?

Wenn ja, dann empfehle ich die Vernissage im Landratsamt Marburg-Biedenkopf dort wird um 18:00Uhr die Ausstellung "Linsensalat" eröffnet. Diese Fotoausstellung der "Blauen Linse" einer Fotogruppe aus Marburg ist dort während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung bis zum 22. April zu sehen.


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten, Gutes Foto, Street, Provence, Mensch, Spiegel

2016-03-01 Immer wieder können wir erleben, wie sich an einer fotografischen Aufnahme eine Diskussion entfacht, ob diese nun ein gutes Foto sei oder nicht. Die Einen beharren auf technischer Perfektion, die Nächsten auf künstlerische Freiheit und die Dritten darauf, ob das Bild sie berührt. Nun kann man ja trefflich über solche Ansichten streiten und die Diskussion irgendwann mit den Worten, "Das ist doch Geschmacksache" einstellen. Wer sich etwas näher mit dem Thema befassen will, dem sei wieder einmal eine gelungener Artikel von prophoto empfohlen; gutes foto


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten,fotoreisen,Provence, Lavendel, Landschaft,Street

2016-02-27 Die vhs-Marburg bietet meine Fotoexkursion in die Provence nun als Studienreiseihrem in Ihrem Sommersemesterprogramm  an. Diese sehr exklusive und individuelle Fototour mit 3-6 Fotografen/innen ist eines der Highlights des Programms. Neben intensiver Reisefotografie wird auf dieser Exkursion auch die Streetfotografie nicht zu kurz kommen. Abgerundet wird das Ganze mit dem Besuch der "Les Rencontres de la Photographie d'Arles" weitere Information zur Studienreise gibt es hier: provence


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Durchblick, Ausstellung, FotoCommunity-Marburg, Arles,Street

2016-02-24 Seit 6 Jahren existiert nun die FotoCommunity-Marburg. Neben regelmäßigen monatlichen Treffen, diversen Exkursionen, intensivem Austausch zu Fotothemen, existiert seit drei Jahren auch eine Ausstllungskooperation mit dem Restaurant im Kaufhaus Ahrens in der Universitätsstraße. Dort zeigen die Mitglieder nun ihre nächste Ausstellung mit dem Thema Durchblicke. Die Vernissage findet am Samstag den 19. März um 16:00Uhr statt. Wer schon einen Vorblick auf meine Ausstellungsbeiträge haben möchte: Durchblicke


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Gruppenfoto, Fotografen,Schüler, Backside,

2016-02-18 Wer häufiger Familien- oder Firmenevents, etc. fotografiert steht immer wieder vor dem Problem, dass alle Gruppenmitglieder auch gut auf einem Foto zu erkennen sind, beziehungsweise vor dem Wunsch mal ein ausgefalleneres Gruppenfoto zu kreieren. Dabei muss es ja nicht so sein, dass unbedingt alle in die Kamera schauen, auch andere Gestaltungsmöglichkeiten bilden die Personen in einer Gruppe  ab. Sehr gute Anregungen hierfür findet ihr unter folgendem Link: gruppenfoto


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Migranten, Flüchtlinge, Muslime, Kopftuch, Integration

2016-02-16 Noch einmal einen Hinweis, der auf das zurzeit aktuellste Thema in Deutschland verweist: Flüchtlinge! Warum machen Menschen sich eigentlich auf die Flucht, warum bleiben Sie trotz aller Gefahren in ihrer Heimat. Mut, Angst... ??? Hierzu zeigt das FotografieForumFrankfurt ab 08.03.16 eine interessante Ausstellung von Susan Meiselas, einer bekannten amerikanischen Fotografien. Mehr dazu: fff


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Rückspiegel, Flüchtlingskrise,

2016-02-13 Soeben habe ich die aktuelle Februarausgabe der PHOTONEWS gelesen. Neben einem interessanten Jahresüberblick wichtiger Fotoevents ist ein Schwerpunkt der Ausgabe vor allem auch die Flüchtlingskrise. Dieses Thema geht auch an uns Fotografen nicht einfach so vorbei. Mir wurde dabei auch deutlich, dass der Blick zurück, die Erinnerung an die alte Heimat immer auch von sehnsüchtigen oder schmerzlichen Fotografien begleitet ist. Wer wieder einmal auf die Homepage der PHOTONEWS schauen will: aktuell


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Licht, Orange, Blendewettbewerb

2016-02-11 Dem ein oder anderen ist sicher der jährliche Blende -Wettbewerb der Prophoto GmbH und der Tageszeitungen bekannt. 2015 wurden hierzu wieder über 82.000 Fotografien eingereicht. Ich habe mich nun sehr gefreut, dass Sylvia Heinis, eine befreundete Fotografin, mit Ihren Foto "Verlorenes Licht" bundesweit den 2.Platz belegt hat. Hier bleibt mir nur noch zu sagen Herzlichen Glückwunsch! Wer sich gerne das Preisträgerfoto anschauen möchte: verlorenes licht


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Kunst, Spiegel, Streetfotografie, Malerei

2016-02-10 Die Kunst hat viele Facetten. Sehr ähnlich sind sich dabei die Malerei und die Fotografie. So weiß man aus der Anfangszeit der Fotografie, dass die ersten Fotografen meistens auch Maler waren und dies oft mit entsprechender Ausbildung. Einige davon haben sich dann ganz der Fotografie verschrieben sind aber im hohen Alter auch wieder zur Malerei zurückgekehrt. Wer sich mit der Verwandtschaft von Malerei und Fotografie etwas mehr beschäftigen möchte klicke hier: malerei


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Smartphonefotografie,Selfie,Marburg,Marktplatz,vhs,Fotokurse,Fototage

2016-02-04 Das Sommersemester der vhs-Marburg präsentiert neben 20 Fotokursen auch nun zum 3. Mal die Marburger Fototage. Mit umfangreichen Ausstellungen, Workshops, Vorträgen, Flohmarkt, Mappenschau, Preisverleihung... Die Anmeldung für die Kurse sind auf der Seite der vhs-Marburg ab 15.02. möglich. Wer aber schon gerne jetzt vorab Einblick in das Semesterprogramm nehmen möchte kann dies hier im pdf-Programmheft auf Seite 28-32 tun: vhsfoto


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Flugzeug, Reisen, Monoglei, Über den Wolken,

2016-01-28 Nun finden sicher schon vielerorts die Reiseplanungen für 2016 statt. Der ein oder andere macht sich dabei auch sicher mit dem Flugzeug auf den Weg. Hierbei hofft er als Fotograf natürlich in entfernteren Gegenden die besonderen Reisefotos zu finden. Natürlich beginnt dann beim Planen die große Überlegung welches Equipment mitgenommen werden soll. Einige Anregungen zum Packen und zur Flugtauglichkeit des Equipments ist in diesem Artikel wunderbar zusammen gefasst: flugreise


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Streetfotografie, Cafébar, Smartphone,Frankfurt

2016-01-22 Die Streetfotografie erfährt ungebrochenen Zustrom. Die ist auch dadurch erlebbar, dass es häufig entsprechende Fotowettbewerbe dazu gibt. Durch Vivian Meier sind auch gerade aktuell wieder die Fotografinnen dieses Genre in den Mittelpunkt des Interesses getreten. So verwundert es nicht, dass nun ein spezieller Fotowettbewerb zum Thema Streetfotografie für Frauen noch bis zum 7.2.16 läuft. Mehr dazu: streetfotografinnen


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Eis, Fett, Essen, Nüsse,Diät

2016-01-22  Hier kommt ein sehr interessanter Tipp für Fotografen, welche Probleme mit ihrem Gewicht und damit auch mit der Nahrungsaufnahme haben. Ich selbst gehöre auch zu dieser Spezies Mensch. Wie wäre es denn, wenn wir alles, was wir essen und trinken immer erst einmal per Aufnahme dokumentieren. Ein Smartphone etc. ist überall dabei und gibt uns diese Möglichkeit. Wer noch mehr Informationen dazu möchte, dem sei der aktuelle Beitrag von prophoto empfohlen: fototagebuchessen


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Café, Street, Marburg

2016-01-17 Wer ist nicht gerne glücklich? Neusten Untersuchungen zur Folge, sollen gerade private Fotos, welche Erinnerungen festhalten, uns glücklich machen. Vielleicht erklärt dies auch den Erfolg von Flickr etc., da Menschen ihr Glück ja gerne mit den Lieben oder Freunden teilen. Wer mehr zur Thematik wissen möchte dem sei der Artikel im aktuellen Newsletter von prophoto empfohlen: glücklich


von Brauchitsch, Ausstellung, Kunstverein Bad Nauheim,Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,

2016-01-11 Wer bis zum 7.2. an Bad Nauheim vorbeikommt, sollte nicht die Chance verpassen eine wunderbare Ausstellung im Kunstverein zu schauen: Fotografie³ - Werke von Helga, Victor und Boris von Brauchitsch. Sozusagen eine Familienausstellung dreier Fotografen mit ganz unterschiedlichen Positionen zweier Generationen. Durchweg poetische Aufnahmen überwiegend von absurden und archaischen Inszenierungen, sowie Positionen zu "Soziales Plastik" in Anlehnung an Beuys. Öffnungszeiten findest Du hier: fotografie³


Ego Update, NRW-Forum, Selfie, Selbstportrait, Zukunftswelten, Digitales Ich,Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,

2016-01-10 Wer noch schnell diese Woche eine sehr interessante Ausstellung zum Thema Selfie und digitales Ich sehen möchte, dem kann ich das NRW-Forum Düsseldorf empfehlen. Dort läuft noch bis 17.1.16 die Ausstellung "Ego Update". Neben sehr interessanten fotografischen Positionen, kann man auch eine Menge erfahren, mit was wir die nächsten Jahre noch an technologisch machbaren im Internet zu erwarten haben. Näheres zur Ausstellung gibst hier: egoupdate


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Street, Loumarin, Provence, Schuhe, Sandalen, Junge

2016-01-07  Streetfotografie kann zur Leidenschaft werden! Für mich ist es auf jeden Fall das Genre, welches die meiste Begeisterung bei mir auslöst. Und so ist es nicht verwunderlich, dass mir die Motive förmlich vor die Füße fallen. Außerdem erstelle ich mit jeder Aufnahme auch Zeitdokumente aus dem öffentlichen Leben und zeige die Menschen in Ihrem Alltag. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Menschen mit innerem Respekt begegne.

Wer eine gute Zusammenfassung über die Streetfotografie lesen möchte dem sei die Homepage von Prophoto empfohlen. Hier geht's direkt zum Artikel. street


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Provence, Vaucluse, Abbaye de Sénanque,

2016-01-03 Anfang des Jahres hat man noch Zeit das eigene Fotojahr zu planen. Hierbei ist es hilfreich, wenn man sich eigene Projekte wählt, die man gerne umsetzen will. Dies können langfristige Projekte sein, welche über Jahre laufen oder kurzfristige für Tage, Wochen,.. z.B.: Bild der Woche, Selbstportrait pro Jahr, etc.. Für mich stehen dieses Jahr vor allem die Ausstellung zur Criminale im Mittelpunkt, sowie das Selbstportrait im Zeitgeist. Und natürlich die Exkursion in die Provence. Hier sind übrigens noch Plätze frei, wer Interesse hat: provence2016


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Selbstportrait

2016-01-01  Selfies gehören zu unserem Alltag wie selbstverständlich dazu. Nicht nur bei Jugendlichen  beliebt erreichen sie mittlerweile alle Altersklassen. Aber woher kommt dieser Hang zur bildlichen Selbstdarstellung, welcher früher nur Künstlern vorbehalten war. Seit wann spielt überhaupt das Selbstbildnis eine Rolle in unserem Bewusstsein. Über sechs Jahrhunderte wird nun diese Form der Präsentation gewählt und landete zuletzt als Massenphänomen in den virtuellen Welten. Wer sein Wissen hierzu vertiefen möchte dem sei die wunderbare Ausstellung "Von Rembrandt zum Selfie" in der Kunsthalle Karlsruhe empfohlen, welche dort noch bis 31.01.2016 zu sehen ist: Ich bin hier!


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Wolken, Lichtspiel, Himmel, Sonnenuntergang

Die Vielzahl unserer Fotografien erfordern immer wieder neue Formen der Speicherung und lassen auch das Bedürfnis die Ergebnisse unserer Passion zu teilen wachsen. Dennoch möchten wir sicher sein, dass nur diejenigen, mit denen wir teilen wollen, Zugang zu unseren Werken finden. Dies erfordert auf jeden Fall eine sichere Speicherung in der Cloud.  Hierfür ist ein perfektes, leicht zu merkendes Passwort ein wichtiges Werkzeug in unserem Workflow. Tipps für sichere Passwörter findet ihr hier: 19wM-DP


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Saint Rémy-de-Provence, Stiertreiben,Portrait,Himmel

Immer wieder steht man vor der Frage: "Ist dies ein gutes Bild?" Und häufig hört man dann die Antwort, mir gefällt es und außerdem ist das ja sowieso Geschmack-sache! Nun bin ich der Auffassung, dass sicher so manches Geschmacksache ist was einen gefällt oder auch nicht. Dennoch gibt es auch objektive Kriterien für ein gelungene Bildanalyse. Wer darüber etwas lernen möchte dem lege ich unbedingt die Werke von Martin Zurmühle ans Herz. Er hat mit dem Vier-Augen-Modell ein hervorragendes Werkzeug hierzu geschaffen4Augen-Modell


Provence, Mont Ventoux, Abndlicht, Blaue Stunde,Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,

Wahrscheinlich wissen alle Fotografen schon was sie sich zu Weihnachten wünschen. Die Ergänzungsmöglichkeiten für das Equipment sind schier unendlich. Aber vielleicht darf es ja auch einmal was anderes sein. Wer also noch Platz auf dem Wunschzettel hat kann ja schon mal den nächsten Sommer mit einer exklusiven Fotoreise einplanen. Bilder dazu gibt es hier: provence2016


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Schlecker, Mülltonnen, Fotoarbeiten

Wer mich gerne einmal persönlich kennenlernen und sich auch mit anderen Freunden der Fotografie austauschen möchte, hat hierzu regelmäßig an jedem zweiten Dienstag eines Monats ab 19:00 Uhr die Möglichkeit zu den offenen Treffen der FotoCommunity-Marburg zu kommen. Hier erfährt man aktuelles zur Fotografie, kann sich an Ausstellungen beteiligen oder an Fotografieprojekten teilnehmen. Es ist jede/jeder herzlich willkommen, der Freude an der Fotografie hat. Dies ist die einzige Voraussetzung einer Teilnahme. Unser Treffpunkt ist das griechische Restaurant Irodion, Bei St. Jost 5: FotoCommunity-Marburg


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Schloss, Marburg buy Nigth, Fabiges Licht

 

Am letzten Freitag im November findet in Marburg findet in Marburg ein Lichterfestival statt. Dieses Jahr wurde das 10-jährige Jubiläum von Marburg b(u)y Night gefeiert und über 50 Lichtinstallationen waren zu besichtigen. Einen Überblick über meine eingefangenen Impressionen findet ihr unter Portfolio/Projekte: my marburg b(u)y night

 


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Aschenbecher, Frankreich, Grün, Kippen

Nikon zeigt die Magie des Alltags und hat dafür vier Fotografen beauftragt einmal Fotos zu machen die nicht zu den Standardaufnahmen schon bekannter Sehenswürdigkeiten oder Gebäuden zählen. Das dabei gerade Parkplätze und Parkhäuser zum ablichten kamen gibt schöne Beispiele dafür auch einmal selbst mit Fotografien die Magie des Alltags einzufangen. magie


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Klavier, Tastatur,Musik

Nur Übung macht den Meister! Ein hilfreiches Werkzeug dazu hat Kilian Kunz dieses Jahr entwickelt und auf den Markt gebracht. Ein Aufgabenset in Spielkartenformat, welches man immer in der Fototasche mitführen kann. Durch die Kombination der Wissenskarten mit den Aufgabenkarten ergeben sich rd. 450 Fotografieübungen, die immer wieder anregend sind für den Fotografenalltag: biggerpicture


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Provence, Stühle, Stimmung, Pause

Seit einigen Jahren habe ich das unentgeltliche Internetmagazin fotoespresso abonniert.  Es erscheint 6x im Jahr und bringt interessante Artikel zur Fotografie. Schwerpunkte sind Fototechnik, Bildgestaltung und Erfahrungsberichte. Ein empfehlenswertes Magazin für  fortgeschrittene Fotografen und interessierte Anfänger: fotoespresso


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Hochsitz, Jagd, Landwirtschaft, Heuballen

Hier kommt ein aktueller Hinweis auf die Vernissage der Ausstellung im FotografieForumFrankfurt am 21.11.15.: »Serge Clément. Dépaysé«

Vernissage fff  


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Sonnenschirm, Strand, Himmel, Provence

Bald ist Weihnachten und viele Fotofreunde nutzen die Gelegenheit in einem Jahrbuch die schönsten und erinnerungsträchtigsten Fotografien in einem Fotobuch festzuhalten. In meinen Fotokursen zur Fotobuchgestaltung unterrichte ich wie wichtig es ist dabei gewisse Grundregeln einzuhalten. Im aktuellen Newsletter von prophoto gibt es hierzu einige Tipps:

Fotobuch


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Paris,Frankreic,2CV,Ente

Ist die Fotografie politisch?  Ich denke ja! Vor allem wenn sie als Dokumentation oder Kunst auftritt, aber auch im Abbild des Alltäglichen. Selbst das Familienfoto kann hierbei politischen Inhalt vermitteln auch wenn dieser nicht immer offensichtlich ist. Die schrecklichen Ereignisse vom Wochenende in Paris, führen uns dies wieder unmittelbar vor Augen und wollen uns aufmerksam machen (siehe auch mein Bild der Woche)! Die Auswirkungen treffen auch unmittelbar eines der wichtigen Ereignisse in der Photo-Szene wie über diesen Link zu erfahren ist: Paris-Photo


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Berlin,Kreuzberg, Gartenzwerg,Balkon

Letzter Aufruf für die Besichtigung der sehr interessanten Ausstellungen des Fotofestivals  [ 7P ] in Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg. An 7 Orten sind prekäre Lebensfelder gezeigt, welche in hervorragender Weise kuratiert wurden. Die Ausstellungen sind nur noch bis 15. November zu sehen. Für weitere Details: [7P]


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Marburg,Marktplatz,Openair,Theater,Was ihr wollt,

Automatikmodus & Co., darf das sein? Oder nutzen dies nur die Anfänger in der Fotografie?

Wer hat eigentlich das Meinungsrecht dazu? Jener, der glaubt die besseren Bilder zu machen, der Profi, der Techniker, der Künstler .........

Einen interessanten Artikel dazu findet ihr auf der Webseite von prophoto: anfängerfehler


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,Novembernebel,Homberg/Ohm

Die vhs-Marburg bietet auch im Wintersemester 15/16 wieder ein umfangreiches Programm an Fotokursen an. Das abgestimmte Programm der Dozenten lässt kaum Wünsche für interessierte Fotografen und die, die es werden wollen offen.

Details dazu gibt es hier: foto vhs


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten, Katze, Provence,Saint Paul de Venice, Skulptur,Fotokamera

Die Zeitschrift PHOTONEWS erscheint 10 mal pro Jahr und ist für mich mit Abstand das herausragende Printmedium zur Fotografie. Deshalb habe ich diese schon seit Jahren abonniert und möchte sie auch Dir weiterempfehlen. Wenn Du schon einmal reinschnuppern möchtest gelangst Du hier zu ihrer Website:  photonews


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten,,Fotobucherstellung,Fotobuch,Rose

 

Am 31.10./01.11.15 hat mein Kurs zum Thema Fotobuch in der vhs Marburg stattgefunden. Genaueres dazu findest du hier: fotobuchkurs