Fototipps von 2016-09-03 bis 2017-02-26


ANdreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, FotoCommunityMarburg, Lightpainting, Shooting,

2017-02-26 Wunderbar, wenn man sich mit Gleichgesinnten in der  FotoCommunityMarburg treffen kann. Immer wieder hat  jemand eine Idee. Letzten Freitag bot Michael ein Lightpainting- Shooting an. Da ich dies noch nie gemacht und Zeit hatte, bin ich gerne dabei gewesen. Was man dazu alles so braucht und wie man die Kamera vorbereitet war schnell erklärt. Das Wichtigste sind aber die guten Freunde mit Ihren Ideen und dem Können die einem solchen Shooting dann auch den Erfolg verschaffen. Deshalb hier mal ein Dankeschön an alle Beteiligten! Wer einige meiner Ergebnisse sehen möchte: lightpainting


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Kühlschrank, Serie, Projekt, Zeitgeschichte

2017-02-21 Die letzten Tage war ich viel mit anderem beschäftigt. Z.B. mit dem Backen einer Torte zum Geburtstag für meine Tochter. WIe ich dafür zum Kühlen, dann meinen Kühlschrankinhalt umräumen musste ist mir spotan eine neue Projektidee für eine Bildserie gekommen. Diesmal möchte ich euch nicht erst irgendwann an dem seriellen Ergebnis teihaben lassen, sondern zeige euch gleich mal eines meiner ersten Bilder zu diesem Projekt. Ich werde nun bei allen Freunden und Bekannten, wenn sie es erlauben, spontan beim nächsten Besuch ebenfalls deren Kühlschrankinhalt fotografieren. Und ich hoffe, dass im Laufe der Zeit dadurch eine sehr spannende, zeitgeschichtliche, kulturelle und soziologische Fotoserie entstehen wird. Vielleicht greift ja der ein oder andere von Euch meine Idee auf und macht auch für sich selbst ein vergleichbares Projekt daraus. Es würde mich freuen, wenn ihr mir dann davon berichtet. Viel Spaß dabei!


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956@web.de, Valentinstag, Blumen, Herz, Mann, Frau,

2017-02-08 In ein paar Tagen ist es wieder soweit. Der große Tag der Liebenden wird vermarktet! Wie wäre es den, wenn wir unseren Lieben mal was Eigenes schenken. Und zwar ein Foto als Liebesbeweis. Dies kann einfach nur ein Foto von einem Herzen sein, dafür gibt es Millionen Motive wenn man nur die Augen auf macht. Aber es könnte auch ein Foto vom Lieblingstier, der Lieblingsblume, etc. sein. Und wer sich vom gemachten Valentinstag verabschieden möchte könnte ja jeden Monat an einem bestimmten Tag (das muss nicht der 14. sein) einen fotografischen Liebesbeweis verschenken. Einfach mal ausprobieren!


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956@web.de, Streetfotografie, Motorrad, Helm, Frühlingsgefühle, Mann, Frau

2017-02-03 Im Moment bin ich gerade intensiv damit beschäftigt die 4. Marburger Fototage vorzubereiten. Dabei hätte ich fast vergessen einen neuen Fototipp einzustellen. Wie ich dazu ein passendes Foto suchte, habe ich wieder so richtig Lust auf die Streetfotografie bekommen. Gerade im baldigen Frühjahr mit den ersten Sonnenstrahlen und den damit einhergehenden Frühlingsgefühlen werden uns die Motive nur wieder so vor die Kamera laufen. Vielleicht fotografiere ich dieses Jahr mal nur Menschen mit unterschiedlichen Kopfbedeckungen, wer weiß? Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack dazu aus meinem Fundus.


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956@web.de, Winter,Schnee, Bäume, Weg, Hallenberg, Sonne,

2017-01-25 Endlich haben wir mal wieder über einige Tage Schneelandschaften zum Fotografieren. Und wie wir wissen ist es natürlich sehr wichtig genügend Akkus warmgehalten am Körper dabei zu haben. Genauso wichtig ist es auch über eine ausreichend große Speicherkapazität für die Fotodaten zu verfügen. Hierbei spielt die Größe der Speicherkarte, ihre Kapazität, ihre Schreib- und Lesegeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Je nach Anforderung kann man hier eine Menge Geld bei der Anschaffung einsparen. Tipps zum richtigen Einkauf findet ihr aktuell beim PIV auf seiner Homepage: speicherkartenkauf


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956@web.de, Winter,Dreihausen,Schnee,Tierspuren,Fuchs,

2017-01-21 Und noch ein Tipp für die Winterfotografie. Das Licht ist jetzt gegen Ende Januar schon wieder deutlich am zunehmen und steht aber immer noch wunderbar tief, wodurch es herrliche Licht- /Schatten-spiele gibt. Außerdem wird in Gegenden wo Schnee liegt das Sammlerherz hocherfreut. Denn dort ist es nun möglich die herrlichsten Spuren zu finden. Wer dann noch die Möglichkeit hat in Wald und Flur unterwegs zu sein kann diese Zeichen von Rehen, Wildschweinen, Hasen, Amseln, Mäusen und wie hier von einem Fuchs aufnehmen. Natürlich auch von Menschen, Haustieren und Fahrzeugen.


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Ausstellung,Rolf K. Wegst, Musik statt Straße, Schwarzweißfotografie

2017-01-11 Und hier kommt schon der zweite Tipp für eine Vernissage im Januar. Rolf K. Wegst zeigt in Lich seien Bilder zu dem Projekt "Musik statt Straße". Diese Schwarzweiß-Aufnahmen sind sehr dicht und intensiv. Sie lassen einem förmlich beim Betrachten eintauchen in die Ernsthaftigkeit und Freude mit der diese Kinder sich dankbar der Möglichkeit eines Eintauchens in die Kunst hingeben. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung. Details findet ihr hier: musikstattstraße


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956, Fotocommunity Marburg, Ausstellung,Ahrens,Spiegelungen

2017-01-06 Das neue Jahr legt gleich mächtig los mit diversen Fotografieausstellungen. Darunter auch die 11. Ausstellung der FotoCommunityMarburg im Ahrens Restaurant in der Universitätsstraßein Marburg. Diesmal haben sich 21 Fotografinnen und Fotografen mit der Themenstellung "Spiegelungen" auseinandergesetzt. Dabei sind wieder sehr unterschiedliche Umsetzungen des Themas gelungen. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 21. Januar um 16 Uhr statt. Die Ausstellung wird bis Ende April zu sehen sein und ist zu den Öffnungszeiten des Ahrens Restaurants zu besichtigen.

Die FotoCommunityMarburg trifft sich jeden  zweiten Dienstag  im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Irodion, Bei St.Jost 5 in Marburg. Dort ist jeder herzlich Willkommen, der Freude an der Fotografie hat. Weitere Infos zum nächstenTreffen sind hier zu erhalten: FotoCommunityMarburg


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956, Dreihausen, Feuerwerk, Abgebrannt,

2017-01-01 Gleich zu Beginn des neuen Jahres möchte ich euch darauf hinweisen, dass es sich immer lohnt ,it offenen Augen durch die Welt zu gehen. Wenn man dann noch die Kamera dabei hat, fallen bezw. liegen die Motive oft direkt vor den Füßen. So hatte ich mich heute Morgen  zu einem Neujahrsspaziergang aufgemacht, dabei hatte ich meine XT2 und wollte die wunderbar verwunschene, reifgeschmückte Natur fotografieren. Aber nach 100 Metern stolperte ich schon über die eigentlichen Motive für diesen Tag, nämlich das abgebrannte Feuerwerk. Daraus wurde gleich ein Projekt, was ihr hier findet: abgebrannt


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Marburg,Kunstverein,Ausstellung,Fotografie,Rockmusik

2016-12-21 Künstlerischer Ausdruck hat vielfältigste Formen. Zurzeit begegnen sich zwei davon in der Fotografieausstellung im Kunstverein Marburg. Dort zeigen Studierende der Hochschule für Gestaltung aus Offenbach ihre Fotografien von Musikern der Rock- und Popszene. Der Titel der Ausstellung ist "On Stage". Die gezeigetn Arbeiten präsentieren mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, die Künstler auf der Bühne bei Livekonzerten. Oder auch das Umfeld solcher Musikfestivals. Auch Licht- und Bühnentechnik werden fotografisch abgelichtet und damit im doppelten Sinne zum Lichtbild. Die Ausstellung ist noch bis 2.Feb.17 zu sehen: onstage


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,Fotograph1956, Streetfotografie, Hafen,Hamburg,Berufe, Werft, Arbeiter, Kalender

2016-12-07 Das Jahr neigt sich dem Ende und so ist es an der Zeit sich für 2017 einen Kalender zu besorgen. Seit Jahren habe ich mir einen eigenen Fotokalender mit Provencemotiven zusammengestellt. Diesesmal hatte ich die Idee, dass es doch auch spannend  sein könnte eine Auswahl meiner Streetmotive in einem großen Kalender zu zeigen. Voila: 2017groß

Aber da ich schon einmal dabei war habe ich noch einen kleinen Kalender als Tischaufsteller produziert. Hierbei bin ich dann der Idee gefolgt die Zeit zu verlangsamen und habe kein Kalendarium eingefügt. Diesen Kalender seht ihr hier: 2017slowtime


Andreas Maria Schäfer, fotografiewelten,fotograph1956,Landschaft,Winter Landwirtschaft,Reifen, Schwarzweiss, Frost,Raureif

2016-12-07 Seit Tagen herrschen in weiten Teilen Deutschlands frostige Temparaturen. Der Raureif der dabei ensteht ist ein wahrer Lanschaftsmaskenbildner. Taucht er doch die gewöhnlichsten Objekte in einen außergewöhnlichen, ja teilweisen auch märchenhaften Schleier. Und so werden urplötzlich langweilige Altreifen, die von Landwirten zur Abdeckung Ihrer Silagemieten auf dem Feld genutzt werden zu interessanten Fotomotiven. Wenn man dann noch ein wenig mit verschiedenen Belichtungen und Brennweiten experimentiert kann man schnell eine wunderbare, ausgefallene Winterlandschaftmotivsammlung mit nach Hause tragen.


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie,Selfie,Provence,Unfall,Tod,

2016-12-02 Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass neue Techniken auch zu neuen Unfallgefahren führen. So sind in 2014 weltweit 127 Menschen beim fotografieren eines Selfies ums Leben gekommen. Und in diesem Jahr sind es bereits in den ersten 8 Monaten 74 Menschen, die im Zusammenhang mit Selfies einen tödlichen Unfall erlitten haben. Da diese narzisstische Abbildungsweise überwiegend von Jugendlichen verwendet wird, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass diese die größte Gruppe der Umgekommenen bilden. Auch Länderspezifika sind erwähnenswert. In der traurigen Bilanz rangiert Indien dicht gefolgt von Russland. Die meisten Unfälle geschehen beim Absturz aus hohen Höhen. Wer mehr dazu wissen möchte findet auf der Seite des PIV einen interessanten Artikel: unfallselfies

Übrigens kann ich euch beruhigen, die junge Dame auf diesem Foto ist trotz Nähe zum Abgrund und unpassendem Schuhwerk nicht abgestürzt. Aber riskant war die Situation auf jeden Fall.


2016-11-27 Letzten Freitag war wieder das alljährliche Lichterfest in Marburg. Sein bedeutsamer Name ist "Marburg b(u)y Night". Immerhin zeigt der Titel eine offensichtliche Absicht in der Klammer. Für uns Fotografen scheint es immer wieder ein wahres Eldorado zu sein. Ich glaube soviele Fotografen aufeinmal sind sonst nicht in der Stadt anzutreffen. Alleine mit geschulterten Stativen habe ich weit über 100 gezählt. Erfreulich finde ich, dass neben all dem kommerziellen Rummel einige Gotteshäuser wunderbar erleuchtete Innenräume präsentieren. Dabei erscheinen dann plötzlich alltäglich gewohnte Anblicke im wahrsten Sinne des Wortes in einem vollkommen anderen Licht. Beispielhaft zeige ich die moderne Christusgestalt in der katholischen Kirche

"Peter & Paul" in der Biegenstraße. Wer nächstes Jahr mitfotografieren möchte, merke sich den 01.12.17 vor


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten, Kreuz,Verkehr, Tod, Gedenken, Erinnerungsort, Wegrand,Denkmal

2016-11-20 Heute zum Totensonntag stellt sich mir die Frage wie kann ich mich fotografisch mit dem Thema auseinadersetzen. Vor allem wie kann ich es anders darstellen. Nicht die üblichen Friedhofsbilder mit Lichterspiel und Tannengrün. Dabei bin ich auf einige Bilder gestoßen, welche ich angefangen habe seriell aufzunehmen, Erinnerungsorte an den Straßenrändern. Hier wird direkt am Ort des Totengeschens den Verstorbenen ein Erinnerungszeichen gesetzt. Diese Wegzeichen sind so vielfältig wie die Trauernden die das Denkmal gesetzt haben.


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten, fotograph1956, Natur,Landschaft,Hochsitz,Wald,Flur,Jäger,Förster

2016-11-09 Die freie Natur hat neben den vielfältigen Landschaftsaufnahmen, Tier- und Pflanzenweltfotos auch noch durch den Menschen gestaltet "Objektkunst" zu präsentieren. Besonders dort wo Forst und Jagd sich die Hand reichen zum gemeinsamen Wirken in Wald und Flur. Hierbei sind mir die letzten Jahre besonders die Hochsitze aufgefallen und haben mich zu vielfältigen Motiven angeregt. Mittlerweile ist die Sammlung so angewachsen, dass es sich lohnt euch einen ersten Einblick in dieses Werk zu gewähren. Ihr findet es unter meinem Portfolio: hochsitze


ANdreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie,Hamburg,Ausstellung,Fotografie Forum Frankfurt

2016-11-03 Im Moment läuft wieder eine ausgesprochen ausgefallene und gute Ausstellung im Fotografie Forum in Frankfurt. Ich selbst habe sie noch nicht gesehen, werde Sie mir aber auf jeden Fall anschauen. Die Ausstellung " Emmy's World" von Hanne van der Woude zeigt den Lebensalltag eines Künstlerehepaars und der Brüder des Mannes. Es sind hervorragende Eindrücke dieses Lebens abgebildet. Es scheint ein Wechsel von fotografischer Dokumatation im Einklangt mit "Schnappschüssen" und Inszenierungen stattzufinden. Wenn Ihr Termine etc. wisssen wollt klickt hier: fff


Fotografiewelten, Aandreas Maria Schäfer, David Lohmüller, Idomeni, Flücht, Flüchtlingscamp
copyrigth by David Lohmüller

2016-10-27 Ich habe gerade einen sehr beeindruckenden Fotovortrag von David Lohmüller gesehen. Er war letztes Jahr für einige Monate vor Ort in den großen Flüchtlingscamp Idomeni an der mazedonischen Grenze. Vor allen Dingen war er dort um konkret zu helfen und den Menschen dabei zu unterstützen ihre Würde durch die direkte Begegnung erhalten zu helfen. Der Vortrag mit dem Untertitel "Zwischen Not und Hoffnung" zeigt neben den schrecklichen Zuständen auch die vielen liebevollen  Begegnungen. Wer mehr dazu wissen möchte, weitere Fotos sehen oder ihn unterstützen möchte der klicke hier: idomeni


ANdreas Maria Schäfer,Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie,Paparazzi,Café,Frankfurt/Main,

2016-10-26 Wirklich viele Menschen sind immer wieder begeistert, wenn sie Alltagsfotos sehen können. Deshalb funktionieren auch die Sozialennetzwerke mit ihren Fotosharingsystemen so gut. Dabei möchten viele auch gerne Bilder von der Straße zeigen. Wie aber erhascht man solche Momente und wie kann man sie festhalten und dabei auch noch wirklich gute Motive aufnehmen. Natürlich braucht es erst einmal den Blick für das Motiv, die Fähigkeit den Moment zu sehen und zu erkennen. Dann auch noch den Mut die Kamera darauf zu richten, wenn Menschen mit im Motiv einbezogen sind. Wieder einmal einige gute zusammenfasende Tipps hierzu findet ihr auf der Homepage vom Photoindustrieverband(PIV). Viel Freude damit: straße


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Nebel, 120, Verkehrsschild, Straßenfotografie, Herbst

2016-10-23 Immer wieder höre ich einmal, der Herbst sei für Fotografen langweilig vor allem dann, wenn es eine richtig dicke Nebelsuppe gäbe. Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen. Denn gerade, durch den Nebel tauchen plötzlich Motive auf, die ich vorher überhaupt noch nicht, oder nicht so gesehen habe. Oft sind diese Bilder im narrativen Charakter sehr mystisch oder unbestimmt. Manchmal wieder hebt der Nebel sich aber förmlich selbst ins Bild. Allerdings fand ich hier 120km/h schon sehr gewagt und dann noch fotografiern (Keine Angst ich saß auf dem Beifahrersitz).


Andreas Maria Schäfer, Fotgrafiewelten,Brennpunkt,Ausstellungen,Berlin,Fotografie,

2016-10-14 Immer wieder weise ich ja hier unter meinen Fototipps auf gute Ausstellungen zur Fotografie hin. Dabei sind drei Orte in Deutschland besonders hervorzuheben ob ihres umfangreichen und teilweise auch sehr ausgefallenem Ausstellungsprogramm zur Fotografie. Dies sind Köln, Hamburg und natürlich Berlin. Hier gibt es neben diversen Museen und Kulturstätten auch noch jeweils eine Vielzahl von speziellen Fotogalerien. Dass wir dieses umfangreiche Angebot schnell und gut beschrieben finden, haben wir Dietmar Bührer zu verdanken der eine Quartals - Zeitschrift speziell zu Fotoausstellungen in Berlin herausgibt. Mit dem im Heft vorhandenen QR-Code ist sogar eine regelmäßige aktualisierte Ausstellungsliste abrufbar. Wer näheres zu diesem Kompendium wissen möchte findet alles  zum Heft, möglichem Abonement etc. unter diesem Link: brennpunkt


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Streetfotografie, Berlin, Fotografen, Blinddisplay

2016-10-13 Wieder einmal greift der PIV ein interessantes Thema in seinem wöchentlichen Newsletter auf. Diesmal geht es um das Fotografieren von Fotografen. Ein durchaus sehr lohnendes Projekt, welches ich auch schon seit vielen Jahren im Rahmen meiner Streetfotografie intensiv betreibe.

Nebenstehendes Bild ist vor zwei Jahren am Checkpoint Charlie in Berlin entstanden. Es beweist, dass man weder einen Sucher noch ein Display zum fotografieren braucht. Einfach Augen zu und durch!

Wer mehr zum Thema wissen möchte: fotografen 


Andreas Maria Schäfer,Fotografiewelten,fotograph1956,Provence,Frankreich,Viens,Tür,Briefkasten,Verfall,

2016-10-09 Wegen Problemen mit meinem PC kann ich erst heute die Ankündigung der aktuellen Ausstellung der FotoCommunityMarburg hier bei den Fototipps hochladen. Das Thema ist: "Türme, Erker, Portale". Die Herbstausstellung findet im Rathaus der Stadt Marburg am Marktplatz statt. Sie ist Montag bis Freitag von 8-17Uhr, Samstag und Sonntag von 14-17Uhr geöffnet. An den Wochenenden sind auch einige der Aussteller zum Gespräch anwesend. Hier sei auch auf das nächste Treffen der FotoCommunityMarburg am Dienstag den 11.10. ab 19Uhr im Gasthaus Irodion, Bei St.Jost hingewiesen.


Aussstellung, Reimund Schmidt-De Caluwe, Streetfotografie,Giessen, Hardthof
copyrigth Reimund Schmidt-De Caluwe

2016-10-05 Eilt! Eilt! Eilt! Wer die sehr gute Ausstellung "Lichtnotizen - unterwegs" von Reimund Schmidt-De Caluwe noch sehen will sollte sich beeilen. Sie ist noch Do. und Fr. von 16-20Uhr Sa. und So. von 14-18 Uhr in der Galerie Unterer Hardthof in Gießen zu sehen.  Ich war heute dort und kann nur sagen für Streetfotografen ein unbedingtes Muss. Reimund hat diesen sicheren Blick der humanistischen Fotografie und bildet damit Menschen an verschiedenen Orten der Welt ab. Wer es nicht schafft kann seine Arbeiten hier bewundern: Lichtnotizen


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten,Provence,Lavendel, Reise, Sommer,Exkursion,Schmetterling,

2016-09-29 Gute Projekte brauchen eine Vorlaufzeit. Deshalb habe ich jetzt schon wieder das Angebot für meine Fotoexkursion im Sommer 2017 in die Provence ausgearbeitet. Der geplante Zeitraum ist die Woche von 14.-21.07.2017. Es ist eine exklusive Tour für max. sieben Fotografinnen und Fotografen. Wir werden ausgefallene Locations erkunden, die "Les Rencontres d'Arles" besuchen und auch genügend Zeit für Streetfotografie und Lavendelfelder haben. Wer Interesse hat kann sich das genaue Programm und die Teilnahmebedingungen per Email bei mir anfordern: fotograph1956@web.de


Andreas Maria Schäfer, fotografiwelten,fotograph1956@web.de, Streetfotografie,Spiegel,Currywurstrot.

2016-09-25 In einer Stunde schließt die Photokina wieder für zwei Jahre ihre Tore. Viele Besucher waren wieder dort um neuste Techniken zu sehen und zu befühlen. Dabei hat manch einer sicher die Rosinen verpasst, welche sehr versteckt auch zu finden waren. Ein Muss für mich sind z.B. immer die Fotografien der Kinder- und Jugendlichen in der Ausstellung des Deutschen Jugend Fotopreises. Wenn ihr mich aber nach meinem persönlichen Highlight fragt, dann war dies die Begegnung am Stand von Fotoinit e.V. Die jungen Menschen dort, welche sich auf ihre besondere Weise der Präsentation fotografischer Werke verschrieben haben, leben mit Herzblut für ihre Ideen. Und wer gerne daran teilhaben möchte dem kann ich nur empfehlen, die Zeitschrift HANT zu abonnieren, welche zweimal jährlich erscheint und abseits vom Mainstream und virtuellen Präsentationen besondere fotografische Positionen zeigt, welche zusätzliche noch durch bedeutsame Texte eingerahmt sind. Für schnell Entschlossene deshalb hier der Link zur Website von hant


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956, Photokina, Kamera, Tattoo, Pantomime,Köln

2016-09-23 Und wieder gibt es viel zu sehen auf der Photokina in Köln. Neben den aller neusten Kameramodellen, wird auch einiges an Action und Events geboten. Manchmal begegnen einem solche Modelle, welche die Kamera auf dem Rücken tragen. Daneben empfehle ich, sich vor allem auch Zeit zu nehmen für die wunderbaren Ausstellungen in Halle 1 und des Deutschen Jugendfotopreises in Halle 9. Und wem das alles noch nicht reicht kann die über 100 Ausstellungen der Photoszene Köln, welche im gesamten Stadtgebiet verteilt sind besuchen.  Diese sind auch teilweise noch länger zu besichtigen.


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956,Fotografiewelten, Streetfotografie, Müll, Vergangenheit, Schlecker,

2016-09-14 Und schon wieder erreicht uns eine unvorstellbare Zahl. Weit über eine BILLION Bilder sollen in diesem Jahr in den virtuellen Welten hochgeladen und geteilt werden. Eine unvorstellbare Zahl zu der ich gerade wieder durch nebenstehendes Foto beigetragen habe. Wie ganz es nun aber dem einzelnen Fotografen gelingen in diesem Meer an Bildern noch wahrgenommen zu werden. Denn das Bild, das durch den Blick des Fotografen auf das Objekt anfänglich aufgenommen wird erhält seine volle Entfaltung ja erst im Trialog zwischen Fotograf-Objekt/Model-Betrachter. Und so ist es ja durchaus ein verständliches Ziel jedes Fotografierenden das seine Bilder zur Vollendung gelangen. In diesem Sinne gibt ein Artikel von prophoto wieder einmal einige interessante Anregungen wie einem dies gelingen mag: einebillion


Andreas Maria Schäfer,Fotograph1956,Fotografiewelten;Streetfotografie,Fotograf,Provence,Flohmarkt

2016-09-09 Nun ist es wieder soweit. Das Herbstsemester der vhs-Marburg hat begonnen und ich biete wieder drei Wochenendkurse an: "Streetfotografie für Einsteiger", "Augen auf-Foto wo bist du" (ist schon fast ausgebucht) 

und einen Kurs zur "Fotobuchgestaltung". 

Bei der Suche nach einem eigenen Foto, dass zu allen drei Kursen passen würde habe ich dann dieses Bild mit dem Fotografenkollegen in meinem gefunden. Wer Details über meine Kurse und auch die meiner Fotokurskollegen nachschauen möchte findet alles auf den Seiten der vhs: vhsfotokurse


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,FotoCommunityMarburg,Logo,Wasser,Sprung

2016-09-06 Wie ihr ja auf meiner Seite "Über mich" lesen könnt habe ich die FotoCommunityMarburg vor über 6 Jahren ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich gehören uns 75 Fotografinnen und Fotografen an. Wir treffen uns einmal monatlich für einen intensiven Austausch über die Fotografie, zur Vorbereitung unserer vielfältigen Ausstellung und zur Planung von Exkursionen etc. Gestern trafen wir uns nun zu unserm 80. monatlichen Treffen. Wir haben dies zum Anlass genommen uns mit den aktuell vorliegenden Entwürfen zu einem eigenen Logo zu beraten. Mit einem einstimmigen Beschluss haben wir nun einen großen Sprung gewagt. Zukünftig sind wir also überall dadurch gut erkennbar.

Nebenan mal ein Beispiel wie dies z.B. auf einem Plakat aussehen wird.