Fototipps


Andreas Maria Schäfer, fotograph1956, Fotografiewelten, Spiegelbildselfie

Hier auf dieser Seite findest Du meine Hinweise zur Fotografie. Dies können einmal Vermerke zu interessanten Neuerungen in der Fotografie, genauso wie historische Anmerkungen sein. Auch findest Du hier immer wieder Literaturbesprechungen oder  Anregungen für diverse Weiterbildungen zur Fotografie und noch Vieles mehr. Damit die Seite schnell aufrufbar bleibt, werden hier immer nur die letzten 20-25 Artikel gelistet. Ältere Artikel findest du im Archiv


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,Nebel,Licht,Sonne,Spinnennetz,Dreihausen,Gästebuch

2019-12-29 So nun habe ich gerade wieder meine Website fit für die nächste Dekade gemacht und alte Fototipps und Bild der Woche Dateien ins Archiv verschoben. Dabei habe ich wieder einmal festgestellt, wie leicht man mit Jimdo die eigene Website gestalten und verwalten kann ohne größere Programmier-Kenntnis.  Und ich habe dabei festgestellt, dass man jetzt auch ein Gästebuch einrichten kann, was ich natürlich gleich mal gemacht habe. Freue mich schon auf Eure Anregungen und Eure Kritik. Merci vorab und hier kommt ihr direkt zum gästebuch.


Andreas Maria Schäfer, Fotografiewelten,fotograph1956,FotoCommunityMarburg,Ausstellung,Marburg,Rathaus,Alt,Neu Alt und Neu,

2019-11-01 Es ist wieder soweit. Die FotoCommunityMarburg zeigt ihre jährliche Herbstausstellung im Rathaus Marburg. Diesmal wählte man das gemeinsame Thema "alt+neu". Bei der Beschäftigung damit kam mir schnell der Gedanke, das Jung und alt vielleicht auch alt und neu sein könnte. Auch war nicht klar, ob die Fotografien in einem Rahmen beides zeigen sollen, oder auch vielleicht nur Alt oder nur Neu. Auch habe ich festgestellt, dass es diese Beziehung untereinander in allen Lebensbereichen gibt. Wobei ich mich diesmal für Architektur in Berlin entschieden habe. Ich werde dazu vier Aufnahmen zeigen, welche in jedem Bild das Thema alt+neu beinhaltet. Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend unter diesem Gesichtspunkt, wieder einmal tiefer in meinen Fundus eingestiegen zu sein und habe dabei festgesteltl, dass mein Stcihwortverzeichneis immer wieder zu kurz gedacht ist. Natürlich eignet sich solch ein Thema auch immer wieder unter diesem Geischtspunkt mal ein Projekt zu fotografieren. Für eine Gruppenausstellung finde ich aber auch immer was in meinem Fundus. Bin schon sehr gespannt auf die Werke der anderen Fotograf*innen.


Andreas Maria Schäfer, fotografiewelten,fotograph1956,Ausstellung,Hanami,Sakura,High Key,Kirschblüte,Frühling,Osaka,Nara,Japan,Marburg,Stresemannstrasse,Galerie 36,Jugendamt

2019-11-01 Endlich ist es soweit. Schon seit Jahren plane ich ein Ausstellungsprojekt zur japanischen Zierkirsche (Sakura). Sie steht als Sinnbild für die Schönheit der Vergänglichkeit und damit als Synonym für Japan im Allgemeinen. Und während des Hanami (Betrachten der Blüten)  treffen sich alle Japaner zu Füßen dieser Bäume. Für mich stellte sich die Frage: Wie kann ich durch Fotografie diese Vergänglichkeit in der vollen Blüte festhalten. Nun wird es ab 15.11. in der Galerie 36 im Jugendamt der Stadt Marburg in der Friedrichstraße dazu eine Ausstellung geben. Diese ist zu den Öffnungszeiten zu besichtigen. Parallel stellt Christoph Zintel Menschenbilder aus.


2019-10-26 Seit einigen Jahren bin ich auf meinen Streifzügen immer wieder auch den vom Menschen geschaffenen Orten in der freien Natur auf der Spur. Ein solcher Ort wird durch vielfältige Weise und in unterschiedlichsten Ausführungen - mal versteckt, mal offensichtlich - jedem/r Spaziergänger*in wohl bekannt sein. Nämlich der Jägerhochstand/-sitz. Alle haben wir ihn schon vielfach wahrgenommen. Ein lohnendes fotografisches Sujet. Ein Kunstobjket in Battenberg, in einer der waldreichsten Regionen Deutschland setzt diesem Objekt nun durch eine dialogische Skulptur die Krone auf. Mehr dazu findet ihr hier: hoch sitzen